Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist für uns sehr umfassend. Auf der einen Seite dient es zur Identifikation von Stärken - auf der anderen Seite bietet es die Möglichkeit, Verbesserungspotenziale zu erarbeiten und festgelegte Qualitätsstandards kontinuierlich zu überwachen und zu analysieren.
Das Engagement jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters ist wesentlich für die hohe Behandlungsqualität in unserem Haus. Tagtäglich werden sie mit neuen Herausforderungen konfrontiert, daher ist eine ständige Weiterentwicklung in der Qualität wichtig.
Qualitätszirkel
Im Neurologischen Therapiezentrum Gmundnerberg werden durch regelmäßige interdisziplinäre Zusammenkünfte Prozesse optimiert. Der interdisziplinäre Qualitätszirkel setzt sich aus Mitgliedern der Bereiche Therapie, Pflege, Ärzte und dem Qualitätsmanagement zusammen. Bearbeitet werden zeitnah aktuelle sowie bestehende Themen im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung. Unsere Priorität ist es den Patientinnen und Patienten einen optimalen Rehabilitationserfolg zu ermöglichen.
Kontinuierliche Verbesserung
Die kontinuierliche Verbesserung unserer Abläufe steht für uns im Fokus des täglichen Handelns.
Wir stellen die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten in den Vordergrund und erheben diese monatlich.
Durch jährlich stattfindende interne Audits werden die Einhaltung gesetzlicher, normativer und interner Anforderungen und die Entdeckung von Verbesserungspotenzialen sichergestellt. Zusätzlich wird die Bewertung des Umsetzungsstatus von Anforderungen und Maßnahmen überprüft.
Zertifizierung
Das NTG wurde 2019 nach zwei bestandenen Zertifizierungen nach JCI erstmalig nach den ISO-Normen 9001 und EN 15224 qualitätszertifiziert.
- ISO 9001
- EN 15224
- ISO 50001
- ÖGN - MS Zentrum
Die Zertifizierung ist als Gütesiegel zu betrachten. Alle Patientinnen und Patienten haben somit die Gewissheit, dass sie in einer Rehabilitationsklinik betreut werden, die der Qualitätsarbeit einen hohen und wichtigen Stellenwert einräumt.